Wärmepumpen und Design

In Deutschland wird viel und gern in „schöne“ Autos investiert. 2017 lag der durchschnittliche Preis für einen neuen PKW hierzulande bei 32 850 Euro. Auch schöne Küchen liegen hoch im Kurs. Im März 2020 lag der Umsatz der deutschen Küchenmöbelindustrie bei rund 455 Millionen Euro.

Die neue Heizung wird in geselliger Runde allerdings eher selten thematisiert – zumindest wird nicht über ihr Design gesprochen. Warum sollte sie auch schön sein? Meist fristet sie ihr Dasein im Dunkel des Heizungskellers oder versteckt in einer Gartenecke. „Hauptsache es wird warm, die Anlage hält mindestens 25 Jahre und kostet nicht viel“, so der verbreitete Konsens.

Dabei hat sich in puncto Design einiges getan im Wärmepumpensegment – da lohnt sich ein Blick…

Aussen, innen

Da früher viele Kälteanlagenbauer dachten, „das kann ich doch auch – da ist ja nicht viel drin“, sahen die ersten Wärmepumpen zuweilen recht kurios aus. Schnöde Blechkisten, ein wenig gekantet und wild zusammengeschraubt. Nur wenige Anlagen aus dieser Zeit sind überhaupt mit einer Hülle ausgestattet – denn die offene Bauweise war in der Branche ziemlich „en vogue“. Da ist dem Nutzer gern einmal „die Mütze vom Kopf geflogen“ bei großen Leistungen ohne Verkleidung.

Diesen Eigenbau-Geräten wurde mit dem Gütesiegel für Wärmepumpen jedoch zügig der Garaus gemacht. Im Keller wurden sie nun zuweilen wie Konserven verpackt oder in Alufolie gewickelt.

Kreativität ohne Grenzen: von Sonnenschirmen bis Camouflage ist alles möglich

Mit den steigenden Absatzzahlen seit den 90er Jahren rückte das Thema „Styling“ dann flächendeckend in den Fokus: Österreich favorisiert das Sonnenschirmchen, in den Schrebergärtchen verschwinden die Außengeräte in schmucken Häuschen oder es werden Tujahecken zur Tarnung gepflanzt. Wobei es im Hinblick auf Camouflage noch weitere faszinierende Variationen gibt. Zugegeben – in der Regel steht das gute Gerät nach wie vor außer Hör- und Sichtweite oder in einen Käfig verbannt, und es gibt sogar Ansätze, die Wärmepumpe gemäß Ihrer Natur komplett in die Umgebung zu integrieren.

Prämiertes Design

Mittlerweile spielen viele Anlagen in einer anderen Liga: Schöne Formen, Farbe – sogar der Red Dot Design Award wurde vergeben. Sie sind rund und strahlend wie eine Litfaßsäule, mit schönen Applikationen versehen, klein und handlich mit den Traummaßen 60 x 60 x 90 – die eine oder andere kann sich wirklich sehen lassen – nicht nur in Garten und Keller…