Ahoi, liebe Leserinnen, liebe Leser,


die erste Million Wärmepumpen in Deutschland ist geknackt.

Ist das ein Grund zum Feiern?

Bei 21 000 000 Heizungssystemen im Bestand? Und bei Klimazielen, die ohne einen sofortigen massiven Ausbau der Wärmpumpentechnologie im Gebäudesektor nicht zu erreichen sein werden – weder bis 2030 noch bis 2050? Mindestens 6 bis 8 Millionen Wärmepumpen müssten bis 2030 installiert sein, um das Ziel eines klimaneutralen Gebäudesektors zu erreichen. Der Kurs ist abgesteckt, aber bis dahin sind noch einige Seemeilen zu machen. Dennoch ist die Installation der millionsten Wärmepumpe in Deutschland ein wichtiger Meilenstein.

Ein Logbuch …

Der Weg zur ersten Million war geprägt von Gegenwind und so mancher Klippe, die umschifft werden musste. Deshalb möchten wir mit diesem „Logbuch Wärmepumpe“, dem Jubiläumsband anlässlich der millionsten Wärmepumpe in Deutschland, die Reise der Wärmepumpe durch die Jahrzehnte mit Ihnen noch einmal erleben – ein Törn, durch mitunter stürmische Gewässer, oft gegen den Wind und mit dem einen oder anderen Ausweichmöver, das Ziel jedoch immer klar angepeilt.

Ein „grüner Faden“ führt uns zunächst durch die Meilensteine und Highlights der Wärmepumpentechnologie, flankiert durch Ereignisse von umwelt- und energiepolitischer Relevanz, wir treffen Pioniere der Technik, illustriert und untermalt durch markante Ereignisse oder Errungenschaften, die an die jeweilige Zeit erinnern – lassen Sie sich überraschen.

Der grüne Faden führt uns aber weiter. Der wichtigste Teil unseres Logbuchs ist der Navigation in die Zukunft gewidmet: Welches sind die Visionen? Manches Ziel haben wir klar vor Augen, andere erscheinen noch eher schemenhaft am Horizont und wir sind gespannt welche Abenteuer, Überraschungen und Innovationen uns auf der Reise erwarten.

Im zweiten Teil des Buches finden Sie deshalb vertiefende Themen zu unseren Visionen, wir sehen „Leuchtturmprojekte“, sprechen mit Seemännern, Weggefährten und Visionären. Denn das Ziel ist klar, und wir lassen uns auf unserem Kurs nicht beirren, auch nicht von der einen oder anderen Sirene und ihrem verführerischen Gesang.

Die Branche ist jedenfalls bereit, das Segelschiff seeklar und die Mannschaft motiviert. Wir spüren, dass der Wind sich zu drehen beginnt. Mit Rückenwind aus Politik und Wissenschaft und mit angemessenem Support für das Fachhandwerk werden wir Fahrt aufnehmen – damit das nächste Etappenziel unserer Reise, 6 bis 8 Millionen Wärmepumpen bis 2030, rechtzeitig erreicht wird, um die Energiewende auch im Heizungskeller zum Erfolg zu führen.

Mast- und Schotbruch!

Ihr Martin Sabel