Skip to main content

Werner Schenk

Professor an der Hochschule München und Dipl. Ing. für die Planung von effizienten Wärmepumpenanlagen
Werner Schenk ist ein „Wärmepumpenpionier“, der mit seinem Engagement und Fachwissen die Branche vorangebracht hat.
Die erste Wärmepumpe: 1992. Ein Arbeitskollege hatte mich gebeten, bei der Verlegung der Absorberrohre seiner Erdreichwärmepumpe mitzuhelfen. Als damaliger PV Spezialist hatte ich noch keine Ahnung von Wärmepumpen.
Aktiv in: 47° 51′ N , 12° 8′ E

 

‚‚Ich wünsche mir von Entscheidungsträgern, dass sie die wissenschaftlich belegte Notwendigkeit zur Umstellung verstehen und konsequent beschließen.“

Dina Köpke

Director Governmental Affairs Emerson Co., Schatzmeisterin der EHPA, Vorstand im BWP. Sie engagiert sich insbesondere auf europäischer Ebene für eine klimaneutrale Energiepolitik.

Die erste Wärmepumpe: 2009 als Leiterin im Bereich+Marketing für Verdichter in Wärmepumpenanwendungen bei Emerson Co.

Aktiv in: Europa und international

 

‚‚Mein größter Wunsch ist die Besteuerung von Energie in direkter Relation zu CO2- Emissionen pro kWh, respektive die Abschaffung der EEG-Umlage in Deutschland.“

Maria Rebmann

Dipl. Ing. Elektrotechnik und Geschäftsführerin von Hopfensberger e. K.
Maria Rebmann übernahm die Firma ihres Vaters Martin Hopfensberger, der bereits in den 1970er Jahren Wärmepumpen verbaute.
Die erste Wärmepumpe: Schon im Elternhaus sorgte eine Wärmepumpe in den 1970er Jahren für wohlige Wärme. Dann hat mich mein Vater Mitte der 1990er auf die Heizungsbaumesse in Nürnberg mitgenommen – da fing alles an …
Aktiv in: 49° 21′ N , 10° 42′ E

 

‚‚Ich wünsche mir für die Wärmepumpenbranche, dass sie, insbesondere bei der Quellenerschließung auf kleinen Grundstücken, so kreativ bleibt wie bisher.“

Michael Heiler

Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter MHK Wärme- und Kältetechnik GmbH
Michael Heiler glaubt an die Wärme- bzw. Energiewende und ist für seine individuellen und besonders effizienten Heiz- und Kühllösungen mit Wärmepumpen in Neubau- wie Bestandsgebäuden bekannt.
Die erste Wärmepumpe: Im Jahr 2000 im Kloster Waghäusel, eine Sole-Wasser-WP. Seit 2003 betreut Michael Heiler Wärmepumpen-Anlagen in den neuen Bundesländern, im Elsass und der Schweiz.
Aktiv in: 49° 15′ N , 8° 31′ E

 

‚‚Wer ein Wärmepumpenexperte sein will, muss einmal vor einer Wärmepumpe geweint haben.“

Arno Pöhlmann

Dipl. Ing. Energiewirtschaft und Kraftswerkstechnik, ehemaliger Leiter bei Lechwerke AG
Mitbegründer des Initiativkreises Wärmepumpe in den 1990er Jahren. Wurde 2016 vom BWP für sein Lebenswerk geehrt. Hat den Diskurs der Branche besonders zu Smart-Grid und Energiemanagement mitgeprägt.
Die erste Wärmepumpe: Vor 50 Jahren, als ich an der TUM Energiewirtschaft studierte. Privat habe ich dann 1980 eigenhändig eine Wärmepumpe mit Erdreich-Flächenkollektor eingebaut.
Aktiv in: 48° 22“ N, 11° 3“ E

 

‚‚Die Hersteller von Wärmepumpen müssen sich Gedanken darüber machen, wie diese „smarter“ gemacht werden können. Gerade an den Schnittstellen zwischen Wärmepumpe und Wärmequelle gibt es heute noch viele Möglichkeiten, die Effizienz des Gesamtsystems zu verbessern.“

Burkhard Sanner

Dr. Sanner ist freischaffender Geologe, zuständig für Planung und Konzeption von Erdwärmeanlagen.
Die erste Wärmepumpe: 1985, zu Beginn eines durch das damalige Forschungsministerium (BMFT) geförderten Forschungsvorhabens zu Erdwärmesonden
Aktiv in: 50° 35′ N , 8° 40′ E

 

‚‚Auf der technischen Seite wünsche ich mir weiter steigende Effizienz, stetig verbesserte Umweltfreundlichkeit und sinkende Kosten, vor allem für die geothermischen Anlagenteile! Heizen mit Erdgas muss als „Brückentechnologie“ so bald wie möglich verschwinden. Gleichzeitig muss dabei für eine, auch finanzielle, Unterstützung zur Umstellung auf Nutzerseite gesorgt werden, damit diese sozial verträglich erfolgen kann.“